· 

Kalenderspruch-Offensive

Vermutlich hat jede bzw. jeder von euch mindestens einen dieser typischen „Gute-Laune-Genieße-dein-Leben-Kalender“ zuhause oder im Büro, sei es mit schönen Postkartenmotiven, quirligen Tierbildern oder im „Handlettering-Style“.

Vor ein paar Tagen blieb mein Blick beim Zähneputzen auf genau solch einem Kalenderspruch hängen:
„My future is in your hands!“-Psalm 31:16.
Nicht, dass der Versausschnitt „Meine Zukunft bzw. meine Zeit steht in deinen Händen…“ für, mich besonders neu gewesen wäre und doch hat der Spruch gesessen und kam quasi aus dem Nichts, im passenden Moment!

Tatsächlich könnte sich für mich absehbar einiges verändern, auf das ich lange gewartet, gehofft und teilweise auch hin gefiebert habe und bei dem nicht nur meine Geduld auf die Probe gestellt worden ist, sondern bei dem sich auch Zweifel gerne ausgiebig in meinem Kopf breit gemacht haben.  
Und jetzt dieser schön geschwungene Satz, in leuchtenden Farben, der nicht nur mir als Gedankenstütze dienen kann, sondern sicherlich auch dir, selbst dann, wenn du mit Psalmen oder anderen bibelähnlichen Wortfetzen sonst nicht viel anzufangen weißt.

Natürlich kommt zunächst einmal der „fromme“ Gedanke für alle, die an eine höhere Instanz glauben:
Ganz egal ob durch einen Song im Radio, ein Gespräch unter Freunden oder Kollegen, kleine oder große Gegebenheiten versteckt im Alltag oder ganz plakativ in Büchern oder Kalendern platziert. Manchmal brauchen wir einfache, aber klare Messages „von oben“, die uns im Alltagswusel immer wieder neu bewusst machen, dass wir nicht alleine kämpfen, unabhängig davon mit was wir uns herumschlagen oder wie viel Geduld oder Zweifel sich bei uns die Waage halten!
Wenn wir das für uns annehmen, kann aus einem kleinen Satz vielleicht sogar eines Tages Gewissheit werden, die sich in unserem Kopf neben unsere Zweifel setzt und diese langsam aber sicher verjagt.

Über diesen Gedanken hinaus ist mir durch den Vers zudem bewusst geworden, dass auch ich selbst ein Stück weit in der Hand habe, wie meine Zukunft ausfallen oder verlaufen könnte. Sicher, im letzten Moment habe nicht ich es in der Hand, wann genau etwas eintritt oder wo ich z.B. in 936 Stunden oder Tagen exakt stehe, aber den Weg dahin kann ich sehr wohl selbst gestalten und bestreiten- und du kannst das auch!

Jeder von uns hat es in der Hand, eine Entscheidung zu treffen oder sie zu verdrängen. Jeder kann einen Schritt vor und 5 Sprünge zurückgehen. Jeder hat die Wahl, sein Heute für ein besseres Morgen zu verändern oder sein Gestern für die Gegenwart hinter sich zu lassen, genauso wie im Hier und Jetzt zu leben und jede Sekunde auszukosten!

Eindeutig, dazu braucht es Mut, Veränderungswillen, Einsicht, Kampfgeist, Humor, eine Vision, Gelassenheit, Demut und am wichtigsten: Vertrauen!
Vertrauen in dich selbst und in das was in dir steckt!
Vertrauen in dein Umfeld und in deine Wegbegleiter, denn du stehst sicherlich nicht alleine da!
Vertrauen in das oder in den, an was oder wen du glaubst!
Hab Vertrauen darin, dass deine Zukunft Gutes für dich bereithält!

Vielleicht begegnet dir im nächsten Monat ja auch ein Werbespruch oder ein Kalenderblatt, das dich zum Nachdenken bringt und vielleicht solltest du dich heute einmal fragen, ob der Weg den du gerade gehst oder ob die Entscheidungen, die du gerade fällst, zu deinem Zukunftsentwurf passen, ob du davon etwas in vertrauensvolle Hände abgeben solltest oder ob du dir selbst mal wieder mehr zutrauen solltest.

Marie Gabrielle

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrike (Montag, 02 September 2019 01:28)

    Die Worte sind nicht nur gut gewählt, sondern auch gut geschrieben und plaziert so nenne ich es mal. Solche Gedanken bewegen einen, wenn man Gefühle zulassen kann. Du hast echt das Zeug, andere mit deinen Worten zu berühren ohne anzufassen.