Sommerzeit = Urlaubszeit = Auszeit!?
An dieser Stelle möchte ich einmal nicht viel schreiben, sondern dir die Chance für eine Auszeit geben! Egal, ob du gerade im Sommerurlaub verweilst oder mitten im Alltagstrubel wuselst. Nutze
den Moment, den du dir genommen hättest, um diesen Artikel zu lesen, ganz bewusst für eine kleine oder große Auszeit!
- atme einmal tief durch und schließe für einen Moment deine Augen
- serviere dir statt des Filterkaffees deinen geliebten Latte Macciato
- schaue nicht nur aus dem Fenster, sondern gehe raus und stelle dich für einen Moment in die Sonne (das gibt auch die Mittagspause her)
- sage deinem Partner die drei klein / groß bedeutenden Worte, schaue ihm dabei in die Augen und warte auf seine Reaktion (anstatt beiläufig aus der Tür zu gehen)
- beobachte dein Kind oder Enkelkind beim Toben und beim Entdecken der Welt (vielleicht entdeckst du dich selbst?)
- höre auf das Knirschen des Kieses unter deinen Füßen oder spüre den warmen Sand zwischen deinen Zehen
- vergiss einmal ganz bewusst dein Handy und erreiche dich selbst, anstatt immer für alles und jeden erreichbar sein zu müssen
Eine Auszeit kann ein paar Tage Urlaub bedeuten oder auch ganz bewusst wahrgenommene Situationen des Alltags, die einen innehalten lassen. Jeder Tag bietet zig Möglichkeiten um diesen mit Highlights zu bereichern, mögen diese noch so klein und unscheinbar sein.
Also höre auf, diese Zeilen zu lesen und fordere diesen Tag heraus, dir heute ganz bewusst kleine Auszeiten zu schenken. So wird aus deiner Zeit qualitativ viel mehr als bloß eine Aneinanderreihung von Tagen oder Wochen bis zum erhofften Urlaubsbeginn ohne die Zeit dazwischen als wertvoll zu erachten.
Die Frage ist: „Was machst du AUS(deiner)ZEIT?“
Kommentar schreiben
Daielle P. (Freitag, 03 August 2018 08:16)
Sehr gutes Erkenntnis!
Reiner D. (Freitag, 17 August 2018 21:59)
Gefällt mir, schöner Text.